Umfrage zum Bürgerhaushalt 2013

Die Geschehnisse rund um die Flutlichtanlage im Stadion haben vor Wochen die Einwohner der Stadt Jena aufgeweckt, haben den Bürgerinnen und Bürgern gezeigt, in welchem Zustand sich das Stadion im Paradies wirklich befindet. Bundesweit hat man in Presse, Funk und Fernsehen vernommen, was der Stadtführung das Ernst-Abbe-Sportfeld in den letzten Jahren wert war. Nun begreift man auch dort endlich, dass es so nicht weitergehen kann.

Wir, die sich seit Jahren für den Umbau des baufälligen Ernst-Abbe-Sportfeldes aussprechen, begrüßen die Befragung zum Bürgerhaushalt 2013, da dies aus unserer Sicht der einzig richtige Weg ist, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Jena zu einer solch umfangreichen und einzigartigen Chance entscheiden zu lassen.

Wir wollen die Arena – für unsere Stadt! Für deren Kulturfreunde, deren prosperierende Wirtschaft, deren Einwohner und Gäste – und natürlich auch für uns Fußballfans.

 

Bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der AG Bürgerhaushalt an derem Ende nun die Versendung der Broschüre zur Befragung steht. Hier dürfen nun 15.000 Jenaer Bürgerinnen und Bürger ihre Wahl treffen; u.a. auch zu dem für uns wichtigsten Sachverhalt “Umbau des Ernst-Abbe-Sportfeldes zu einer Multifunktionsarena”.

In einem zweiseitigen Abriss werden in der Broschüre die wichtigsten Fakten und Standpunkte erläutert; anschließend werden die Varianten Minimalsanierung, Maximalsanierung und Multifunktionsarena (inkl. Kongress- und Veranstaltungshalle, Parkhaus und Stadion) mit ihren finanziellen Auswirkungen gegenübergestellt.

Hier liegt aber nun auch genau das was wir anprangern und durch den Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter mit Schreiben vom 02.07.2013 auch bestätigt bekamen:

1. Die Bau- und Betriebskosten für die Multifunktionsarena sind klar und durch den Fördermittelantrag auch bestätigt.

2. Nicht klar sind hingegen die Varianten, die in der Broschüre als Minimalvariante und Maximalvariante benannt werden. Hier werden dem Bürger zwar Zahlen genannt, diese sind jedoch – so der Oberbürgermeister in einem Brief – “Schätzungen” zu einem Vorschlag “der im Detail noch erarbeitet werden muss”. “Detaillierte Planungen”, so Dr. Albrecht Schröter, “liegen hierzu bisher nicht vor.” Diese Schätzungen betreffen sowohl die Bau- als auch die Betriebskosten – warum hier keine Berechnungen möglich sind, damit der Bürger eine auf Fakten basierende Entscheidung treffen kann, ist uns nach wie vor schleierhaft. Es ist nach wie vor noch nicht einmal geplant was eine solche Sanierung umfassen soll!

Wir fragen: Wie soll der Bürger sich für eine Variante entscheiden, wenn ihm hier keine korrekten und konkreten Zahlen vorliegen, ja noch nicht einmal die Sanierungsmodelle klar sind?

Uns ist durchaus bewusst, dass eine Multifunktionsarena jährliche Zusatzkosten für die Stadt Jena verursacht, jedoch wird alles was mit Kultur und Sport in Zusammenhang steht eben immer ein Zuschussgeschäft sein. Betont wurde in den letzten Monaten ja immer wieder durch die Stadtpolitik, dass die Kosten steigen.

Vergessen wurde immer wieder nur zu sagen: die Einnahmemöglichkeiten eben auch.

Jeder Bürger der Stadt Jena muss für sich entscheiden: Möchte ich mit der Entscheidung für die Multifunktionsarena dafür sorgen, dass die Stadt mit geringen Eigenmitteln – dank der hohen Fördermittel – einen erheblichen Mehrwert erhält?!

Die Möglichkeiten, die sich mit einer Veranstaltungshalle (die es bislang in Jena nicht gibt) für Tagungen, Messen, Konzerte und den Sport bieten, sind immens – wenn man richtig anpackt, willens ist, die bestehenden Probleme zu lösen und vor allem: voll hinter diesem Projekt steht. Man muss es wollen.

Auch für die Leichtathletik würde sich endlich eine zukunftssichere und komfortable Lösung anbieten, bekäme man doch endlich ein eigenes Trainings- und Wettkampfareal ohne Rücksicht darauf nehmen zu müssen, wann Fußballspiele oder Trainingseinheiten des FC Carl Zeiss Jena oder des USV Jena stattfinden. Es wäre ein großer Schritt zur „Sportstadt Jena“, die vielen Einwohnern unserer Stadt sehr am Herzen liegt.

Wir sind uns sicher, dass die derzeit noch offenen Fragen – etwa zum Hochwasserschutz – in den kommenden Wochen noch ausreichend geklärt werden und dem Bau einer Multifunktionsarena dann nichts weiter im Weg stehen wird als die Entscheidung des Stadtrats.

Diese können Sie – liebe Bürgerinnen und Bürger, ob Fan des FC Carl Zeiss Jena, des USV Jena, der Leichtathletik, Kulturliebhaber oder Unternehmer – beeinflussen:

Bekennen Sie sich in der Befragung zum Bürgerhaushalt 2013 mit Ihrer Stimme zur Multifunktionsarena!

-->Hier gehts zur Online-Umfrage <---

Damit Kultur, Wirtschaft und Sport in Jena ein Zuhause bekommen.

BI Unser Stadion e.V.
&
Interessengemeinschaft "Eine Arena für Jena"